Es ist längst kein Geheimnis mehr, das Tiere therapeutisch eingesetzt werden können.

Auch der Esel bildet da keine Ausnahme: Durch seine hohe Sensibilität, gepaart mit einem zuverlässigen, ausgeglichenen und ruhigen Charakter, unterstützt durch hohe physische und psychische Belastbarkeit, kann er Menschen mit geistigen und oder körperlichen Beeinträchtigungen eine zuverlässige Stütze auf einem neuen Weg sein.

Bei genauer Anamnese und vorhandener Diagnose, können mit einem dementsprechend konzipierten Therapieplan kleinere und auch größere Ziele erreicht werden.



       

           Unser Wallach Jonny und Autist Chris beim ersten Kontakt


       

                                         Der 1. Ritt

 

      Das taktile Kennenlernen ist sehr wichtig für Mensch und Tier


Die Arbeit mit Eseln definiert die Lebensqualität neu, baut Vertrauen auf, macht aus vermeintlichen Defiziten positive Verstärker und schafft völlig neue Lebensfreude.

Wir arbeiten schon lange Zeit auf diesem Sektor und sind glücklich darüber, wenn durch Akzeptanz und Selbstvertrauen aus jeder noch so dunklen Beeinträchtigung eine lichtgestalte Gabe wird.


      

                        Herr M. und Jonny im Parcour


      

          Das gemeinsame Wandern stärkt das Selbstvertrauen




                                      Ängste überwinden


Wir haben lange die unterschiedlichen Charaktere unserer Tiere studiert und setzen diejenigen zur tiergestützten Therapie ein, die sich unserer Erfahrung gemäß am besten dafür eignen.

Zur Zeit arbeiten wir mit Autisten und Menschen mit dem Down-Syndrom.

Regelmäßig kommt auch die Rathenower Betreuungsstelle der AWO mit ihren Bewohnern, die geistige und/ oder körperliche Probleme haben zu uns.

Wir als Eselhof bieten Eltern als Privatpersonen oder Einrichtungen jeglicher Art unsere Hilfe an.

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf - gemeinsam können wir nach einer Lösung suchen.


Einzeltherapie: 30 € pro Stunde

Gruppentherapie: richtet sich nach der Gruppenstärke